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Onkologische Hämatologie. #Non – Hodgkin Lymphome

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Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?

 

Sowohl Hodgkin als auch Non-Hodgkin sind Lymphome: eine Art von Krebs, die in einer Art weißer Blutkörperchen beginnt, die Lymphozyten genannt werden. Lymphozyten sind Teil des Immunsystems, das Sie vor Keimen schützt.

 

Der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom ist der spezifische Typ der beteiligten Lymphozyten. Der Pathologe kann den Unterschied zwischen einem Hodgkin-Lymphom und einem Non-Hodgkin-Lymphom erkennen, indem er die Krebszellen unter einem Mikroskop untersucht. Zusätzliche Tests werden verwendet, um den spezifischen Typ von Lymphom zu bestimmen.

 

Anzeichen und Symptome von Non-Hodgkin-Lymphom.

 

Non-Hodgkin-Lymphom kann viele verschiedene Symptome und Zeichen abhängig von der Art des Lymphoms und seiner Lage im Körper verursachen. Manchmal kann es keine Symptome verursachen, bis es lang genug wächst.

 

Einige häufige Symptome und Anzeichen sind: Entzündung der Lymphknoten, Fieber, Schwitzen und Schüttelfrost, Gewichtsverlust, extreme Erschöpfung, Schwellung des Bauches, Völlegefühl nach dem Verzehr von nur wenig Nahrung, Schmerzen oder Druck in der Brust, Husten oder Kurzatmigkeit
Geschwollene Lymphknoten.

 

Obwohl geschwollene Lymphknoten ein häufiges Symptom von Lymphomen sind, werden sie am häufigsten durch Infektionen verursacht. Die Lymphknoten, die als Reaktion auf eine Infektion wachsen, werden reaktive Knötchen oder hyperplastische Knötchen genannt und sind oft schmerzhaft bei der Berührung.

 

Wie viele Menschen sind betroffen?

 

Das Lymphom rangiert in der Häufigkeit nach Krebsart bei Männern und Frauen an siebter Stelle und ist in den letzten Jahren stabil geblieben. In Spanien werden jedes Jahr etwa 5.400 neue Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen diagnostiziert. In Bezug auf die Sterblichkeit nimmt es bei beiden Geschlechtern die neunte Todesursache durch den Tumor ein, was 3% der Gesamttodesfälle aufgrund von Krebs entspricht. Die Mortalität aufgrund dieses Tumors ist seit Ende der neunziger Jahre um 3% geringer als die jährliche Mortalität, was eine deutliche Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlungen widerspiegelt.

 

Non-Hodgkin-Lymphom, Typen.

 

Non-Hodgkin-Lymphom wächst und breitet sich mit unterschiedlichen Raten aus; Es kann langsam oder schnell wachsen. Die Behandlungen für langsam wachsende Lymphome und schnell wachsende Lymphome sind unterschiedlich.

 

Es gibt viele verschiedene Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, so dass die Bestimmung der Klasse eines Lymphoms eine Menge Verwirrung (auch für Ärzte) verursachen kann. Die häufigsten Arten von Lymphomen werden häufig danach klassifiziert, ob sie von B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten stammen. B-Zell-Lymphome machen die Mehrheit (etwa 85%) von Non-Hodgkin-Lymphomen aus, während T-Zell-Lymphome die Hauptursache sind sie repräsentieren weniger als 15%. Es gibt viele Arten von T-Zell-Lymphomen, obwohl alle relativ selten sind.

 

Was ist neu in der Forschung und Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen?

 

In vielen medizinischen Zentren auf der ganzen Welt wurde über Ursachen, Prävention und Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms geforscht.

 

Genetik.

 

Fortschritte beim Verständnis von DNA-Veränderungen in Lymphomzellen haben zu besseren und empfindlicheren Tests zum Nachweis der Krankheit geführt. Einige dieser Tests werden bereits verwendet, andere sind in Entwicklung. Wenn all dies verstanden ist, können Medikamente, die diese Prozesse blockieren, entwickelt werden.

 

Behandlung.

 

Die meisten Forschungen zum Non-Hodgkin-Lymphom konzentrieren sich darauf, neue und bessere Wege zur Behandlung dieser Krankheit zu finden.

 

Chemotherapie.

 

Viele neue Chemotherapeutika werden in klinischen Studien und auf neue Weise zur Kombination von Medikamenten mit unterschiedlichen Dosierungen oder unterschiedlichen Verabreichungssequenzen untersucht.

 

Stammzelltransplantationen.

 

Die Forscher verbessern kontinuierlich die Methoden der Stammzelltransplantation, einschließlich neuer Methoden zur Gewinn von Stammzellen vor der Transplantation.

 

Gezielte Therapien.

 

Da mehr über Lymphomzellen bekannt ist, war es möglich, neuere Medikamente zu entwickeln, die bestimmte Teile dieser Zellen angreifen. Diese Medikamente unterscheiden sich von denen der konventionellen Chemotherapie, die alle schnell wachsenden Zellen angreifen. In einigen Fällen, in denen die Chemotherapie nicht wirksam ist und oft unterschiedliche Nebenwirkungen hat, können gezielte Therapiearzneimittel eingesetzt werden.

 

Immuntherapie.

 

Seit einiger Zeit wissen Ärzte, dass das Immunsystem der Menschen dazu beitragen kann, ihre Krebserkrankungen zu bekämpfen. Gegenwärtig versuchen Wissenschaftler, neue Wege zu finden, um diese Immunreaktion zu fördern. Einige Arten der Immuntherapie werden bereits zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt, wie zum Beispiel monoklonale Antikörper oder Checkpoint-Inhibitoren.

 

T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR), eine Technik, die ermutigende Ergebnisse in vorläufigen klinischen Studien gezeigt hat, die gegen einige schwierig zu behandelnde Lymphome durchgeführt wurden.

 

Impfstoffe gegen Lymphome: Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfstoffen sind diese Impfstoffe entwickelt worden, um Lymphomen zu behandeln, nicht zu verhindern. Das Ziel ist, eine Immunreaktion gegen Lymphomzellen bei Patienten, deren Krankheit sich in einem frühen Stadium befindet, oder bei Patienten, deren Krankheit in Remission ist, zu erzeugen. Bislang sind Lymphom-Impfstoffe nur in klinischen Studien verfügbar.

 

Antibiotika.

 

Einige Arten von Lymphomen sind stark mit Infektionen verbunden. Forscher finden heraus, dass in einigen Fällen die Behandlung der Infektion tatsächlich hilft, das Lymphom zu behandeln. Zum Beispiel kann MALT Magen-Lymphom, die Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori verwandt ist, oft mit Antibiotika behandelt werden. Weitere Studien können erforderlich sein, bevor Antibiotika für diese Art von Lymphomen zur konventionellen Behandlung gehören.

 

Überlebensraten für Non-Hodgkin-Lymphom.

 

Die relative Gesamtrate der 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom beträgt 70%, und die relative 10-Jahres-Überlebensrate beträgt 60%. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten in verschiedenen Arten und Stadien von Lymphomen stark variieren können.

 

Der internationale prognostische Index des Lymphoms hängt von fünf Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Lymphomstadium, ob sich das Lymphom in Organen außerhalb des Lymphsystems befindet oder nicht, dem Allgemeinzustand der Person und dem Laktatdehydrogenase (LDH) -Niveau im Blut, das mit der Menge an Lymphomen im Körper zunimmt

 

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Sources: Mayoclinic / Sociedad española de Oncología Médica / National Cancer Institute /American Cancer Society

 

 

März 31, 2020

 

 

 

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