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Genomische Tests bei Brustkrebs

Über wie man die Aktivität bestimmter Gengruppen analysiert, die die Art und Weise beeinflussen können, wie sich ein Krebs verhält und auf die Behandlung anspricht.

 
 
Tomosíntesis mamaria
 
 

Was sind genomische Tests?

Es sind Labortests, die an Proben des Tumors durchgeführt werden, die der Patient präsentiert hat, entweder eine Biopsie oder das gesamte Stück, das von der Exzision kommt. Durch moderne Techniken werden Schlüsselgene für die Proteinsynthese getrennt und untersucht, um das tatsächliche Verhalten der Krankheit (Prognose) und sogar mögliche Schwächen zu verstehen, die diese für bestimmte spezifische Behandlungen empfindlicher machen (Diana Therapien).

 
 

Was sind die Unterschiede zwischen genomischen Tests und Gentests?

– Genomische Tests oder Plattformen sind Studien, die an Tumorproben oder Tumorzellen durchgeführt werden und die veränderten Gene überprüfen. Es gibt verschiedene Arten von Plattformen, die für Brustkrebs vermarktet werden, wie MamaPrint (70 Gene), Oncotype (21 Gene) oder Prosigna (50 Gene). Es berichtet normalerweise über den tatsächlichen Subtyp von Brustkrebs und das prognostische Risiko eines Rückfalls, insbesondere bei Patienten, bei denen Zweifel bestehen, ob eine QT (Chemotherapie) nach der Operation verabreicht werden soll.

 

– Gentests für Individuen oder Familien sind Studien, die an normalen Zellen gesunder oder kranker Menschen durchgeführt wurden, üblicherweise aus einer Blutprobe, und dazu dienen, vererbte Gene zu identifizieren, die für eine bestimmte Art von Krebs prädisponieren.         Es gibt eine Vielzahl von Genen, die untersucht werden, aber die                  bekanntesten bei Brustkrebs sind die BRCA1- und BRCA2-Gene, die prädisponieren, um unter Familien zu leiden, die sowohl zu Brust- als auch zu Eierstockkrebs mutiert sind.

 
 

Wie helfen diese Tests den Ärzten, Entscheidungen über Brustkrebs zu treffen?

Die genomischen Plattformen, die an Proben des Tumors (Biopsie oder Exzision) gemacht werden, erlauben eine sehr zuverlässige Vorstellung deren genetischen Karte, zeigen welche Gene sich verändert haben und geben eine klare Vorstellung über die Prognose und mögliche Behandlungen viel besser als wenn wir nur konventionelle klinische Daten haben.

 

Es ist besonders nützlich, eine genomische Plattform anzufordern, wenn Zweifel der mögliche Nutzen einer Chemotherapie (mit der damit verbundenen Toxizität und Verschlechterung der Lebensqualität) für eine Operation bei Patienten mit Brustkrebs im Anfangsstadium, angezeigt werden.

 
 

Welche Art von Tests werden in HC durchgeführt?

In unserer Klinik haben wir Zugang zur allen genomischen Plattformen, die für Brustkrebs zugelassen und vermarktet werden, und sogar zur breiteren Plattformen wie Foundation One für jede andere Art von Tumor, unabhängig von deren Herkunft, wenn es nur durch einen Onkologen vorgeschlagen wird.

 
 

Wie funktionieren die?

Es ist ein sehr bequeme Test für den Patienten, da er an Tumorgewebe von der Exzision oder Biopsie durchgeführt wird. Eine kleine Probe wird an das Labor zur genetischen Analyse geschickt. Das Ergebnis wird in einem Zeitraum erhalten, der nie länger als zwei Wochen dauert, und stellt normalerweise eine Risikoskala mit einer damit verbundenen Rückfallwahrscheinlichkeit bereit, die auf Fälle anwendbar ist, die keine Chemotherapie erhalten würden.

 
 

Welche Patienten können diese Probe machen?

Bei Brustkrebs werden sie bei Frauen mit einer frühen Krankheitsstadium nach der ersten Operation, ohne betroffene Ganglien oder nur mit sehr wenigen (1-3) und mit klaren Hormonsensitivität (positive Hormonrezeptoren in den Tumorzellen) mit Überfluss verwendet. Bei diesen Patienten ermöglicht das Ergebnis (hohes, mittleres oder niedriges Risiko) zu entscheiden, ob das Hinzufügen einer Chemotherapie zur Behandlung den Nutzen erhöhen könnte, wodurch das Risiko eines Rückfalls der Erkrankung verringert wird. Es erlaubt auch die Markierung des Tumors in einer der 5 verschiedenen Arten der Brustkrebs-Gen-Klassifizierung, jede mit einer anderen Prognose und einem anderen therapeutischen Ansatz.

 

Dr. Diego Pérez

 

 

Februar 2, 2018

 

 

 

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