laboratorio Microbiología
laboratorio Microbiología

Stuhluntersuchung

estudio de heces

Die Stuhluntersuchung ist eine grundlegende Untersuchung die uns Auskunft über den Gesundheitszustand bietet, allgemein keinerlei Vorbereitung benötigt und auch kein Risiko für den Patienten darstellt.

 

Der Stuhltest ermöglicht die Diagnose von Infektionskrankheiten des Verdauungstrakts (Gastroenteritis oder Entzündungen wie Kolitis) Veränderungen des Verdauungsvorgangs (Malabsobtion von Narungsstoffen), peptische Geschwürbildung (Helicobacter Pylori), Krebserkrankung (Darmkrebs) oder inflamatorische Prozesse (Kolitis Ulzerosa oder Morbus Chron).

 
 

 
 

análisis molecular de heces
Diese ist die am häufigsten verschriebene Art der Stuhluntersuchung. Hier werden Stuhlproben auf Enteropathogene Bakterien, Viren und Parasiten untersucht. In unserem Diagnoselabor kann man, entweder mit einer herkömmlichen Stuhlprobe oder mit der molekularbiologischen Nachweismethode, Gastroenteritis diagnostizieren.

 

Herkömmliche mikrobiologische Analyse:

 

  • Koprokultur: Enterobakterienkultur und Antibiogramm. Die Anlaufphase dauert 3 bis 4 Tage, dies ist eine Technik die allein durch Ihre Eigenschaften geringere Ergebnisse als die molekularbiologische Analyse bietet.
  • Beobachtung von Eiern und Darmparasiten: Bei dieser Technik werden die konzentrierten Muster direkt beobachtet. Nachteil ist, dass diese Technik für die Feststellung von Protozoen weniger sensibel ist als die molekularbiologische Analyse.
  • Besondere Techniken: Strongyloides Stercolariskultur, Kato-Katz-Technik etc.
  • Nachweis von Helicobakter Pylori Antigenen.

 

Molekularbiologische Stuhlanalyse:

 

  • Molekularbiologische Korpokultur: Diese erlaubt uns enteropatogene Bakterien mit größerer Ergiebigkeit als eine herkömmliche Korpokultur nachzuweisen und somit Bakterien zu identifizieren, die mit anderen Methoden nicht festzustellen gewesen wären, wie zum Beispiel Bakterien die die sogenannten Shiga-Toxine bilden, die bei Kindern und Erwachsenen zu starken Erkrankungen wie das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) hervorrufen können. Außerdem verbessert sich die Feststellung von Bakterien der Gattungen Campylobacter, Salmonellen, Yersinia und Shigella.

    Außerdem, erlaubt die molekularbiologische Technik den toxineproduzierenden Clostridioides Difficile, im Falle einer Clostridioides difficile-Infektion, festzustellen.

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  • Molekularbiologische Feststellung von Viren: Erlaubt mit großer Empfindlichkeit mit Norovirusausbrüchen in Zusammenhang stehende Viren zu identifizieren. Außerdem erlaubt es die Feststellung von anderen Viren die mit anderen Techniken nur schwer festzustellen sind, wie Sapoviren, Adenoviren, Rotaviren oder Astroviren.
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  • Molekularbiologische Feststellung von Parasiten: Die Feststellung dieser Parasiten verbessert sich vergleichsweise mit der herkömmlichen Technik am Mikroskop. Sie erlaubt die Feststellung von Entamoeba (Die sehr starke Symptome hervorrufen kann wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird), Giardialamblia, Blastocystis hominis, Dientamoeba fragilis, Cyclospora cayetanensis und Cryptosporidium.

 

Als ergänzende Technik und auf die Anweisungen eines Spezialisten in klinischer Mikrobiologie hin, können serologische Tests durchgeführt werden (Strongyloides, Entamoebe, Schistosom, etc).

 

Die molekularbiologische Technik verbessert die Diagnoseleistung der konventionellen Techniken, stellt Mischinfektionen fest un verkürzt die Reaktionszeit. Es ist wesentlich über die Dienste eines Mikrobiologen zu verfügen, um bei einem positivem Befund für die aufgeführten Patogene, anhand einer herkömmlichen Analyse und auch mit den molekularbiologische Techniken, dessen Auswirkungen und Tragweite festzustellen. Die Interpretation ist ausschlaggebend, um zwischen besiedelnden und patogenen Mikroorganismen zu unterscheiden.

Die Analyse der Verdauung der Fäzes kann auf eine organische Veränderung hinweisen. Veränderungen in der Verdauung der Fäzes können mit weiteren Untersuchungen ergänzt werden, wie zum Beispiel H2-Tests für Laktose oder Fruktose-Intoleranz oder Fehlbesiedlung.

sangre oculta en heces
El análisis de sangre oculta en heces permite hacer un cribado para cáncer de colón, previo a realizarse pruebas digestivas (endoscopias).

 

Verstecktes Blut im Suthl:

  • Erlaubt verstecktes Blut, dass mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist, festzustellen..
  • Dies ist eine Screening Untersuchung für die frühzeitige Feststellung von Darmkrebs.
  • Bei Patienten ohne Symptome und ohne eine relevante familiäre Vorgeschichte von Verdauungsbeschwerden, empfiehlt es sich ab dem 50. Lebensjahr eine jährliche Vorsorgeuntersuchung durchzuführen.
  • Es kann zwar auch mit dem Guayak-Test festgestellt werden, am häufigsten entscheidet man sich aber für Immunassays um diesen test durchzuführen, da es sich um eine viel genauere Methode handelt und sie keiner Vorbereitung von Seiten des Patienten bedarf.
    Mit der Durchführung eines Immunassays kann Hämoglobin festgestellt werden, ein Molekül dass sich im Inneren der roten Blutkörperchen befindet. Ein Bestandteil des Hämoglobin ist das Häm (das Eisen enthält) und Proteine, das Globin, dass im Immunassay festgestellt wird.
    Immunassays stellen nur menschliche Globine fest. Aus diesem Grund haben wir keine Interferenzen mit aus der Ernährung stammenden tierischen Globinen, wodurch auch keine besondere Diät notwendig ist. Aus einer Magen oder Dünndarmblutung stammende Globine sind beschädigt bevor Sie den Dickdarm erreichen und werden daher nicht im Immunassay festgestellt. Daher die Nützlichkeit dieses Tests für die Früherkennung von Darmkrebs.

Dies sind die Hauptvorteile:

  • Es handelt sich um einen nicht invasiven Test mit einer Empfindlichkeit von74% um Darmkrebs festzustellen der jedoch hinterher durch eine Endoskopie bestätigt werden muss.
  • Hierfür wird weder eine besondere Vorbereitung noch ein besonderer Ernährungsplan verlangt, noch müssen herkömmliche Behandlungen unterbrochen werden.

 

Musterentnahme:

  • Das Muster wird zu Hause mit einem Stuhlröhrchen mit Löffel zur Probenentnahme gewonnen.
  • Wir geben Ihnen den Kit in unserem Zentrum und Sie übergeben es uns für die Analyse.
  • Obwohl die Probe mit einem einzigen Muster möglich ist, empfiehlt es sich 3 verschiedene Muster zu entnehmen.

 

Ergebnis:

  • Ein negatives Ergebnis der Untersuchung zeigt an, dass kein Blut in den Mustern vorgefunden wurde.
  • Ein positives Ergebnis deutet auf vorhandenes menschliches Blut hin.
  • Obwohl es eine Vielfalt von möglichen Ursachen für vorhandenes Menschliches Blut im Stuhl gibt, ist das Vorhandensein von Polypen eine der wichtigsten Ursachen oder auch Krebs des Verdauungssystems. Die Anwesenheit von menschlichem Blut kann die Folge eines Tumors, Hämorroiden, Polypen des Dickdarms, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, etc. sein. Dies macht eine Darmspiegelung notwendig (Gold Standard Methode) um die Herkunft der Blutung zu bestätigen.
  • Wir müssen darauf hinweisen, dass es möglich ist, einen Falsch negatives Ergebnisse zu erhalten wenn die Polypen zum Zeitpunkt der Probeentnahme nicht geblutet haben, daher die Wichtigkeit, mehrere Muster zu untersuchen.

 

Die Feststellung und Quantifizierung des Calprotectin kann auf eine mögliche entzündliche Darmerkrankung hindeuten (Morbus Chron und Kolitis Ulcerosa). Sie dient hauptsächlich der Diagnose der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED), um die Entzündungsaktivität des Darms festzustellen, die Reaktion auf die Behandlung zu überwachen, die Heilung der Schleimhäute festzustellen, eine klinische Rezidive vorhersagen zu können oder sogar das Wiederauftreten nach operativer Entfernung

 

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