ginecóloga Marbella
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Allgemeine Gynäkologie

Unidad de mama

Wir begleiten und betreuen Frauen in jeder Lebensphase, diagnostizieren und bieten Lösungen für gynäkologische Probleme, die in jedem Alter auftreten können.

 

Unser gynäkologisches Team bietet jeder Patientin persönliche Betreuung unter Berücksichtigung ihrer Pathologie und des spezifischen Krankenbild dieser Patientin.

 
 

 
 

Myome oder Fibrome sind die häufigste Tumorart in der Gynäkologie. Dies sind gutartige Tumore, die innerhalb der Gebärmutter, an ihren Wänden oder außerhalb der Gebärmutter auftreten. Ein hoher Prozentsatz der weiblichen Bevölkerung leidet darunter, insbesondere im gebärfähigen Alter.

 

Erbliche Faktoren spielen eine sehr wichtige Rolle in dessen Aussehen und weibliche Hormone, insbesondere Östrogene, haben einen bedeutenden Einfluss auf sein Wachstum.

 

Obwohl einige Frauen keine Symptome haben, verursachen Uterusmyome häufig:

  • Übermäßige Menstruationsblutung
  • Längere Monatsblutungen
  • Blähungen und Bauchschmerzen
  • Gewichtszunahme
  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
  • Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Sie müssen häufiger urinieren

 

Zur Diagnose und Kontrolle von Myomen ist der transvaginale Ultraschall indiziert.

 

Normalerweise sind Myome gutartig, obwohl es sich in seltenen Fällen um bösartige Sarkome handeln kann. Sarkome beginnen im Muskel-, Fett-, Knochen- und Fasergewebe, aus dem die Sehnen bestehen, und sie neigen dazu, viel schneller zu wachsen als Myome.

 

Bei der Behandlung von Myomen gibt es je nach Symptomatik, Größe und Lokalisation mehrere Möglichkeiten:

 

  • Wenn es keine Symptome gibt und es keine Schäden verursacht, ist es nicht notwendig, es zu behandeln.
  • Chirurgie ist die am häufigsten verwendete Option:
    • Myomektomie, Entfernung von Myomen unter Erhalt der Gebärmutter. Kann abdominal, hysteroskopisch oder laparoskopisch sein.
    • In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein, bei der ein Teil oder die gesamte Gebärmutter entfernt wird.
  • Die Anwendung von Ulipristalacetat (UPA) kann ebenfalls indiziert sein, was hilft, Schmerzen zu behandeln, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und das Myomvolumen um bis zu 25 % zu reduzieren, wodurch in bestimmten Fällen eine Operation vermieden wird. Ulipristalacetat ist ein Progesteronmodulator, der Blutungen und Schmerzen bei den meisten Patienten kontrolliert.

 
 

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die junge Frauen betrifft. Die Inzidenz ist hoch, 1 von 10 Frauen sind betroffen, aber nicht immer mit dem gleichen Schweregrad, tatsächlich leiden viele von ihnen darunter, ohne es zu wissen.

 

Es ist eine gutartige Pathologie, die viele Frauen während ihrer gebärfähigen Jahre betrifft und bei der Schichten von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter implantiert werden und sich überall im Bauch, in den Eierstöcken, in den Eileitern, in der Vagina, in den Stützbändern der Gebärmutter und sogar an selteneren Stellen ansiedeln wie Darm oder Blase.

 

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schwere Menstruationskrämpfe
  • Schmerzen außerhalb der Menstruation
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Schmerzen beim Stuhlgang

 

All diese Symptome können die Lebensqualität einer Frau ernsthaft beeinträchtigen, wobei die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu den besorgniserregendsten gehört.

 

Der vaginale Ultraschall ermöglicht die Diagnose durch die sogenannten Schokoladenzysten in den Eierstöcken. Aber wie gesagt, kleine Implantate können auch im Becken auftreten und die Eileiter, das Bauchfell und andere Bauchorgane wie Blase, Darmschlingen und Rektum betreffen.

 

Die Behandlung wird immer individualisiert und versucht:

  • Schmerzen und Symptome lindern
  • Wiederherstellung der Fruchtbarkeit
  • Rückfälle verhindern
  • Behandlung von Endometrioseläsionen.

 

Die ärztliche Behandlung ist die erste Wahl. Bisher wurden hormonelle Kontrazeptiva mit gutem Ansprechen und Verträglichkeit eingesetzt. Derzeit öffnen neue Behandlungen wie selektive Inhibitoren von Östrogen- und Progesteronrezeptoren neue Türen für die
Behandlung von Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.

 

Eine Operation ist nur bestimmten Fällen und Umständen vorbehalten und muss natürlich von spezialisierten Chirurgen durchgeführt werden. Der Erfolg einer Intervention bedeutet, Rezidive zu vermeiden, und dies liegt in ihrer Wirksamkeit, keine Resterkrankung zu hinterlassen.

Das Humane Papillomavirus (HPV) ist die am weitesten verbreitete sexuell übertragbare Infektion (STI). Fast alle sexuell aktiven Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben daran, und die Prävalenz ist bei jungen Menschen höher.

 

Es wird bei ungeschütztem GeschLechtsverkehr übertragen, durch Kontakt zwischen Schleimhäuten, auf denen das Virus integriert ist.

 

Meist handelt es sich um eine Infektion ohne große gesundheitliche Folgen, das Immunsystem bekämpft sie von selbst. HPV kann jedoch an prämalignen Läsionen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva und des Anus beteiligt sein. Sie werden als Dysplasien bezeichnet, die durch jährliche Zytologie diagnostiziert werden, und obwohl sie nicht als Krebs gelten, müssen sie überwacht und behandelt werden. Bei Frauen ist HPV ein Risikofaktor für Krebserkrankungen an Gebärmutterhals, Vulva, Vagina und Anus; bei Männern Dickdarm und Penis.

 

Normalerweise zeigt es keine Symptome, obwohl in einigen Fällen Genitalwarzen (Kondylome) auftreten.

 

Früherkennung ist essenziell, deshalb sind regelmäßige gynäkologische Kontrolluntersuchungen unerlässlich, da der Nachweis von Dysplasien durch die Zytologie erfolgt.

 

Darüber hinaus spielen bei der Prävention der Krankheit Impfungen und die Anwendung von Barriereverhütungsmethoden wie Kondomen eine grundlegende Rolle.

 

Die Diagnose von HPV wird durch Zytologie, Kolposkopie und gegebenenfalls DNA-Tests gestellt.

 

Die Behandlung richtet sich nach dem Alter des Patienten sowie nach Art und Grad der Veränderung.

 

  • Sie können die Krankheit kontrollieren und überwachen, da das Immunsystem in den meisten Fällen das Virus selbst eliminiert.
  • Entfernung des Läsionsbereichs, um ein Fortschreiten zu Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Je nach betroffenem Areal wird eine weniger oder umfangreichere Operation gewählt (Konisation, Hysterektomie, …).
  • Wenn der Krebs bereits vorhanden ist, muss die onkologische Abteilung aufgesucht werden, wo das medizinische Team die am besten geeignete Behandlung für jeden Fall bestimmt.

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Prozess, den jede Frau früher oder später erreicht. Es ist das Ende der Eierstockfunktion, die Menopause gilt nach 12 Monate andauerndem Ausbleiben der Menstruation als etabliert.

 

Einige Frauen haben in den Wechseljahren kaum Symptome, aber es ist üblich, eines davon zu haben:

  • Hitzewallungen
  • Schlafstörungen
  • Gemütsschwankungen
  • Angst oder sogar Depression
  • Scheidentrockenheit
  • Verringerte Libido
  • Gerinnungsstörungen

 

Um diese Symptome zu lindern, gibt es verschiedene wirksame und sichere Behandlungen, die die Gynäkologen von HC Marbella je nach den Merkmalen und Umständen jeder Patientin empfehlen und verschreiben können.

 

Eine gesunde Ernährung, Bewegung und Schlafgewohnheiten können Ihnen helfen, diese Phase positiv zu erleben.

 

Um Scheidentrockenheit zu bekämpfen, kann der CO2-Laser ein großer Verbündeter sein.

 

Eine Hormonersatztherapie kann notwendig sein, wird aber immer vom Gynäkologen verordnet und überwacht und zeitlich begrenzt. Bei Patientinnen mit Herzproblemen oder Brustkrebs in der Familienanamnese sollte eine solche Therapie mit Vorsicht gewählt werden.

 

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