neurología Marbella
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Alzheimer und andere Arten von Demenz

Alzheimer

In Spanien leidet einer alle 10 Personen über 70 an irgend einer Art von Demenz.

 

Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die schwere Gedächtnisstörungen und den Verlust intellektueller Fähigkeiten verursacht, mit Vergesslichkeit, zeitlicher und räumlicher Desorientierung, Verhaltens- und Sprachstörungen, die zunehmend in die täglichen Aktivitäten des Patienten eingreifen, bis er vollständig abhängig wird.

 
 

 
 

 
 

Prävention spielt eine sehr wichtige Rolle, die Beseitigung vermeidbarer vaskulärer Risikofaktoren wie Tabak, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, schlechte Essgewohnheiten oder Bewegungsarmut können den Ausbruch der Krankheit verspäten. Da es sich um eine degenerative Erkrankung handelt, muss man versuchen, keine Hirnzellen aus anderen Gründen zu verlieren.

  • Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung einer komplexen Aufgabensequenz
  • Sprachschwierigkeiten
  • Örtliche und Zeitliche Orientierungslosigkeit
  • Schwankender Gemütszustand
  • Verlust der Eigeninitiative

Die größten Fortschritte bei Alzheimer wurden in der Diagnose gemacht:

 

Biomarker

Es gibt jedes mal mehr Biomarker im Blut und in der Gehirn-Rückenmark(s)-Flüssigkeit die uns eine bessere Kenntnis der Krankheit erlauben.

 
 

Untersuchungen durch Neuroimaging
  • Die Magnetresonanz ist normalerweise die erste empfohlene Neuroimaging-Untersuchung. Sie ermöglicht auszuschließen, dass die festgestellten Symptome auf andere Ursachen wie Tumore zurückzuführen sind und den Grad der Hirnatrophie zu bewerten
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  • Mit dem hoch empfindlichem PET können Demenzen in frühen Stadien erkannt werden, daher seine Bedeutung, nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Unterscheidung zwischen den unterschiedlichen Ursachen des kognitiven Verfalls.

 

Kraniale PET-Scans werden bei der Erforschung von Demenzen immer spezifischer:

 

  • Das Amyloid PEŢ zeigt das Vorhandensein des Amyloidproteins, das sich im Gehirn von Patienten mit Alzheimer und anderen Demenzen ansammelt. Ermöglicht die Krankheit frühzeitig zu erkennen, da ihre Anhäufung bis zu 20 Jahre vor dem Auftreten der Symptome beginnt.
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  • PET Tau ermöglicht durch einen spezifischen Tracer, die Akkumulation des Tau-Proteins festzustellen. Im Gegensatz zum Amyloid Protein, das sich im gesamten Gehirn ansammelt, konzentriert sich das Tau-Protein genau dort, wo das Gehirn am schwersten atrophiert ist.
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  • PET FDG, zeigt eine Zunahme oder Abnahme des Gehirnstoffwechsels bei zahlreichen neurologischen Erkrankungen und psychiatrischen Störungen. Es ermöglicht eine frühzeitige und differenzierte Diagnose von Demenzen.

 
 

Gentests:

 

  • Einige Arten von Demenz haben bestimmte genetische Merkmale, mal sind diese erblich und mal nicht.
  • An der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit können zwei Kategorien von Genen beteiligt sein: Gene, die nicht determinant sind, aber das Risiko erhöhen, daran zu leiden (beteiligt an der häufigsten Variante, bekannt als „sporadische“ Alzheimer) und Gene, die determinant sind (beteiligt an einer sehr seltenen Variante, bekannt als „familiäres“ Alzheimer).
  • Allgemein wird empfohlen, die Tests in Fällen eines frühen Auftretens der Krankheit oder wenn mehrere Fälle in derselben Familie aufgetreten sind, durchzuführen.
  • Es ist angebracht, sie im Rahmen eines genetischen Beratungsprogramms und unter spezialisierter professioneller Beratung durchzuführen, da der Umgang mit dieser Art von Informationen sehr heikel ist und wichtige emotionale Konsequenzen hat.
  • „Familiäres“ Alzheimer stellt in der Regel einen minimalen Prozentsatz der Fälle dieser Krankheit dar. In drei Genen wurden Mutationen identifiziert, die den Ausbruch der Krankheit verursachen: das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) -Gen, das Presenilin-1-Gen (PSEN1) und das Presenilin-2-Gen (PSEN2). Kinder von Trägern einer dieser genetischen Mutationen haben eine 50% ige Chance, sie zu erben.
  • Leider gibt es bis heute noch keine Behandlung als solche für die Alzheimer. Medikamente verändern den Krankheitsverlauf nicht, verbessern aber die Symptome.
  • Es gibt viele Forschungsrichtungen: weltweit rund 10.000 klinische Studien über Alzheimer. Mittelfristig werden Behandlungen gefunden, die heilen.
  • Die größten Fortschritte wurden in Bezug auf die Diagnose, eine bessere Bestimmung der Art der Demenz und die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung sowie bei der Früherkennung, wenn es einfacher ist, die Krankheit zu kontrollieren, erzielt.
  • Es wurde auch bewiesen, dass die Kontrolle vermeidbarer Risikofaktoren dazu führen kann, dass sich die Krankheit viel später manifestiert.

 

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